AsthmasportTurnverein-Nordhorn Facebook

Asthmasport

Gesundheitsorientierte Gesichtspunkte erhalten beim regelmäßigen Sporttreiben einen immer höheren Stellenwert. Deshalb bietet der Turnverein Nordhorn neben dem Breiten- und Leistungssport Übungsstunden im Gesundheitssport an.

Das besondere Angebot der Asthma-Sportgruppe für jedes Alter geht aus der Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft in der Grafschaft hervor und wird von den Ärzten gestützt und durch die Krankenkassen als Rehabilitationsmaßnahme gefördert. Selbstverständlich stehen auch die Ansprechpartner beim Turnverein für weiterreichende Informationen zur Verfügung.

Das Ziel des Asthmasports ist es, die Behinderten in die altersentsprechenden Bewegungs- und Sportprogramme zurückzuführen und zu integrieren. Hierzu müssen die vorhandenen organischen Defizite in sämtlichen motorischen Hauptbeanspruchungsformen festgestellt und durch gezielte Übungen entsprechend therapiert werden. Darunter fällt auch das Atemtraining und seine Schulung.

Die Sportstunden bieten den Teilnehmern ein Angebot, das sich an den persönlichen Voraussetzungen, Wünschen und Bedürfnissen orientiert. Zu den vielfältigen Möglichkeiten zählen funktionelle Gymnastik, Bewegungsspiele, Schwimmen und Entspannungsübungen.

Ansprechpartner ist unser Sportlehrer Michael Ueberschär.