KinderturnenTurnverein-Nordhorn Facebook

Kinderturnen

Beim Kinderturnen wird die Grundlage für die spätere Arbeit in den Leistungsgruppen geschaffen. Die Übungsleiter beobachten die Entwicklung der Kinder und geben bei Eignung für den Leistungssport ihre Empfehlung zum Wechsel in die entsprechenden Gruppen ab.

Neben dem wöchentlichen Training werden die Kindern seit vielen Jahren Veranstaltungen wie Kinderkarneval, Schauturnen, Kinderturnfeste, Knobelabend, Weihnachtsfeier, Erwerb des Kindersportabzeichens und vieles mehr geboten. Bis zu 300 Kindern haben sich an diesen Veranstaltungen beteiligt.

Gerätturnen

Im Gerätturnen haben die Kinder die Möglichkeit komplexe Übungen an unterschiedlichen Geräten zu erlernen. Wer möchte kann das Erlernte beim  Schülerturnfest im Sommer und/oder bei den Nachwuchskreismeisterschaften am Jahresende präsentieren.

15:30 Uhr – 17:30 Uhr Kinder ab 6 Jahre

(Blankeschule)

15:45 Uhr – 17:30 Uhr Kinder 6 – 10 Jahre

(Gymnasium alt)

Anita Worzischek

15:30 Uhr – 17:00 Uhr

Kinder ab 7 Jahre (Marienhalle)

Marianne Jankowski

turnen18                     turnen8

Allgemeines Kinderturnen

Das allgemeine Kinderturnen bietet allen Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, eine gesunde Entwicklung, Kontakte zu anderen Kindern und die Förderung der Persönlichkeitsentfaltung. In der Gemeinschaft der Kindergruppen werden so auch Haltungsschwächen sowie Hemmungen, sich zu äußern und sich zu bewegen, entgegengewirkt. Alle Kinder, ob groß oder klein, ob besonders sportlich oder nicht, ob draufgängerisch oder zurückhaltend, können am Kinderturnen teilnehmen.

Montag

16:00 Uhr – 17:00 Uhr             Kinder 4 – 6 Jahre          Südblankeschule            Sabine Knoll

16:00 Uhr – 17:00 Uhr             Kinder 4 – 6 Jahre          Jahnhalle                         Marianne Jankowski

17:00 Uhr – 18:00 Uhr             Kinder ab 7 Jahre           Südblankeschule            Sabine Knoll

17:00 Uhr – 18:00 Uhr             Kinder ab 7 Jahre           Jahnhalle                         Marianne Jankowski

Donnerstag

15:30 Uhr – 17:00 Uhr             Kinder 4 – 6 Jahre          Altendorfer Schule         Marianne Jankowski

Freitag

14:30 Uhr – 15:30 Uhr            Kinder 4 – 6 Jahre             Marienhalle                    Marianne Jankowski

15:00 Uhr – 16:30 Uhr            Kinder ab 6 Jahre             Altendorfer Schule        Anita Worzischek

Eltern- und Kind-Turnen

Sehr gefragt sind die Übungsstunden für Kinder vom Krabbelalter bis 3 Jahren. Beim Eltern- und Kindturnen lernen die Kleinsten die gezielte Bewegung kennen und genießen nebenbei noch die Sicherheit durch die anwesenden Eltern. Die Kinder freuen sich auf das regelmäßige Herumturnen und Austoben an den unterschiedlichsten Geräten, die zu Schaukeln und Rutschen umfunktioniert werden und neben den Möglichkeiten zum Balancieren, Hüpfen und Springen zum Mitmachen einladen.

Auch die Eltern werden mit einbezogen, so dass sie manchmal ganz schön außer Atem sind. Neben den normalen Turngeräten werden auch Luftballons, Tücher, Schaumstoffwürfel und ähnliches eingesetzt.

Montag
17:00 Uhr – 18:00 Uhr Frh.-v.-Stein-Realschule Michael Ueberschär