LEITBILD

Wir sind

in der Stadt Nordhorn und der Grafschaft Bentheim ein großer Turn- und Sportverein mit einem breit gefächerten Sport-, Bewegungs- und Freizeitangebot für alle Altersklassen, soziale Gruppen sowie für die ganze Familie, unabhängig von Geschlecht und Herkunft. Wir pflegen und fördern den Breiten-, Leistungs-, Familien- und Freizeitsport. Der Verein ist selbstlos tätig und wird gemeinnützig, unabhängig und ehrenamtlich geführt. Er ist politisch, ethnisch und konfessionell neutral.

Wir sind Teil des kulturellen Lebens, insbesondere in der Stadt Nordhorn und damit fester Bestandteil in der örtlichen Gesellschaft. Der Turnverein Nordhorn ist Mitglied im Deutschen Turner-Bund, im Landessportbund Niedersachsen, in den zuständigen Landesfachverbänden und im Behinderten-Sportverband Niedersachsen. Durch Kooperationen mit Schulen erweitern wir unseren gesellschaftlichen Auftrag als gemeinnütziger Verein.

Unser vielfältiges Sportangebot umfasst weit über 30 Sportangebote im Breiten- /Freizeitsport und Leistungs-/Wettkampfsport. Wir üben den Sport in Nordhorn mit über 2000 Mitgliedern flächendeckend im gesamten Stadtgebiet in zahlreichen nicht vereinseigenen Sportstätten aus. Der Verein verfügt über eine schöne Tennisanlage mit einem Klubhaus und fünf Tennisplätzen, drei Beach-Volleyballfelder und eine Bouleanlage mit sieben Spielfeldern. Mehrere hauptamtliche Lehrkräfte und etwa 50 HonorarÜbungsleiter gewährleisten einen fachgerechten Übungsbetrieb. Dies gilt auch für unseren umfangreichen Gesundheitssport mit seinen besonderen Anforderungen. Unsere Übungsleiter bilden sich regelmäßig in Lehrgängen weiter und sind aufgrund ihrer Lizenzen mit den aktuellen Trainingsmethoden vertraut.

Wir unterhalten in der Mitte der Stadt als Vereinszentrum ein Vereinsheim und eine Geschäftsstelle mit qualifizierten Mitarbeitern.

Wir verstehen uns

als moderne und flexible Dienstleistungsgemeinschaft mit traditionellem Hintergrund im Bereich des Sports und der Freizeitgestaltung sowie als wichtige Sozial- und Solidargemeinschaft. Wir empfehlen uns als preiswerter Anbieter für alle Altersgruppen und besonders für Familien. Wir tragen dazu bei, dass Turnen und Sport die Lebensfreude und Lebensqualität fördern. Geselligkeit, körperliche und seelische Gesundheit, Selbstverwirklichung in der Gemeinschaft und gesellschaftliche Kontakte haben bei uns einen hohen Stellenwert. Unser vielseitiges Angebot im Breitensport ermöglicht die lebenslange Sportausübung von der Kindheit bis ins hohe Alter.

Wir setzen uns ein

für die Beachtung und Einhaltung von Regeln und die Fairness als Tugend des Sports. Wir respektieren die Leistung anderer. Fairplay, Teamgeist, soziales Handeln, Toleranz und Unversehrtheit des Partners sind uns wichtig. Wir richten unser Sportangebot auf die spezifischen Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen, Berufstätigen und Senioren aus. Auf das Leistungsvermögen einzelner Sportler wird Rücksicht genommen. Gewalt, Unterdrückung sowie jegliche körperliche und seelische Manipulation tolerieren wir nicht.

Mit unserem sportlichen Angebot tragen wir zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit und körperlichen Fitness bei. Wir fördern das Gemeinschaftsgefühl und leisten einen Beitrag zur positiven Entwicklung der Persönlichkeit durch Leistungsbereitschaft, Fairness, Verantwortungsgefühl und Toleranz. Eine unserer wesentlichen Aufgaben ist die Förderung der körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch den Sport. Ihnen soll durch unser Angebot ermöglicht werden, ihrem natürlichen Bewegungsdrang gerecht zu werden und zugleich das Selbstbewusstsein, die Kommunikationsfähigkeit sowie den Gerechtigkeitssinn zu entwickeln und zu stärken. Berufstätigen wird in vielfältiger Weise die Möglichkeit zum körperlichen Ausgleich geboten. Ältere Mitglieder finden bei uns zahlreiche altersgerechte Bewegungsangebote.

Uns zeichnet aus,

dass wir als Traditionsverein zu den mitgliederstärksten Sportvereinen Nordhorns und der Grafschaft Bentheim gehören. Als vielseitiger Breitensportverein umfasst er die Bereiche Freizeitsport, Mannschaftssport, Leistungssport, Gymnastik, Schwimmen, Gesundheitssport und Rehabilitationssport. Die Mitglieder können mit einem einzigen Beitrag viele Angebote in verschiedenen Abteilungen in Anspruch nehmen. Unser Gesundheits- und Rehabilitationssport wird von den Krankenkassen anerkannt. Der Verein ist im gesamten Stadtgebiet präsent und für bestimmte Sportarten Alleinanbieter. Qualifizierte Übungsleiter und Trainer gewährleisten einen regelmäßigen Trainingsbetrieb auf einem hohen Niveau in den einzelnen Sportabteilungen. Wir pflegen eine offene Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden. Wir haben eine Geschäftsordnung, die eine ordnungsgemäße Vereinsarbeit sicherstellt. Sie regelt klar die Aufgaben und Befugnisse der einzelnen Funktionsträger sowie die Haushaltsführung.

Wir führen den Verein nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit. Die Aufwendungen stehen in einem wirtschaftlichen Verhältnis zu den Einnahmen. Eine gesunde Finanzlage und der verantwortungsvolle Umgang mit unseren finanziellen Mitteln sind die Basis für die Weiterentwicklung unseres Vereins. Die Mitglieder erhalten keine Prämien oder Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

Die Vereinsführung stützt sich auf die ehrenamtliche Tätigkeit vieler Mitglieder. Der Verein hat einen Ehrenbeirat, der die Weiterentwicklung aktiv unterstützt. Wir leben eine familiäre Vereinskultur. Die Einbindung von Familien ist uns wichtig. Wir bieten den Mitgliedern Aktionen, Feiern und Veranstaltungen, um sich untereinander kennen zu lernen. Unser Vereinsheim ist gesellschaftliches Zentrum des Vereinslebens.

Wir wollen

zufriedene Mitglieder, die die Qualität unseres Angebots schätzen und sich dauerhaft an den Verein binden. Sie sollen sich mit unserem Leitbild identifizieren können und davon so überzeugt sein, dass sie für unseren Verein werben. Unser Ziel ist, bei der Ausrichtung unseres Sportangebots den zeitgemäßen Erwartungen der Mitglieder unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Veränderungen gerecht zu werden. Die Veränderung der Altersstruktur (demografischer Wandel) mit zunehmender Bedeutung der Altersgruppe 50+ – ferner die bei Kindern und Jugendlichen durch die Einführung der Ganztagsschulen und das verkürzte Abitur eingeschränkte Freizeit sowie die veränderte Arbeitswelt mit mehr flexibler Beschäftigung der Erwerbstätigen – erfordern ein zukunftsorientiertes Sportkonzept.

Wir wollen deshalb eine eigene Sportstätte mit Bewegungs- und Fitnessräumen errichten. Sie ermöglicht uns, den Mitgliedern aller Altersgruppen vom Kleinkind bis ins hohe Alter ganztägig flexibel vielfältigen Sport dauerhaft oder befristet auch zum Schnuppern anzubieten. Der weitaus größte Teil unserer Mitglieder nutzt die breit gefächerten Angebote des Breiten- und Freizeitsports, um ihre Gesundheit zu erhalten bzw. zu stärken. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, schaffen wir alle Voraussetzungen, die uns mit gewerblichen Anbietern wettbewerbsfähig machen. Wir fühlen uns vorrangig dem Breitensport – auch als Wettkampf- und Freizeitsport – für Jung und Alt verpflichtet. Deshalb fördern und stärken wir die Struktur und Qualität dieser Angebote. Um diese Ziele – insbesondere den Bau der eigenen Sportstätte mit langfristig hohen Finanzierungskosten – zu erreichen, reduzieren wir die Ausgaben in den Sportbereichen, in denen die Personal- und Sachkosten in Bezug auf die Zahl der betreuten Mitglieder unverhältnismäßig hoch sind.

Wir erweitern und aktualisieren unsere Sportangebote, indem wir Angebotslücken schließen und Angebote an der Nachfrage orientieren. Moderne, populäre und attraktive Trends greifen wir zeitnah auf. Wir bemühen uns, dafür geeignete Übungsleiter zu finden. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir dabei der immer stärker werdenden Altersgruppe der Senioren, um auch dort neue Mitglieder zu gewinnen. Unsere Jugendangebote ergänzen wir zeitgemäß.

Wir sind offen für neue Kooperationen mit Schulen, Kinder betreuenden Einrichtungen, Senioren-Einrichtungen, Kommunen und anderen Sportanbietern, um die vorhandenen Ressourcen effizient und effektiv einzusetzen. Wir sind auch offen für die Integration kleinerer Sportvereine, deren Angebote zu unserem Vereinsprofil passen.

Wir wünschen uns zufriedene Mitarbeiter. Dafür schaffen wir Bedingungen, in denen sich unsere Mitarbeiter wohl fühlen, damit sie unser Angebot und unsere Vereinsstruktur schätzen und nach außen Interesse bei anderen wecken. Sie sollen ihre individuellen Fähigkeiten differenziert einbringen können. Wir ermöglichen ihnen, Fort- und Weiterbildungsangebote wahrzunehmen. Wir möchten unsere Mitarbeiter angemessen an Entscheidungen beteiligen. Die Stärkung des Wir-Gefühls, die gegenseitige Wertschätzung und die Arbeit im Team sind uns ein wichtiges Anliegen. Dies erreichen wir durch eine regelmäßige umfassende Information und Kommunikation zwischen Vereinsführung und Mitarbeiten. Der ständige Informationsfluss garantiert zudem die Verlässlichkeit der Angebote.

Durch Unterrichtung der Öffentlichkeit über unser Wirken und Handeln stärken wir unseren gesellschaftlichen Auftrag und sichern unseren guten Ruf. Die Öffentlichkeitsarbeit – insbesondere durch Presseinformationen – macht unsere vielfältigen Angebote transparent und stellt die Werte des Sports positiv für den Einzelnen dar.

Wir legen Wert auf eine kooperative Führung und Zusammenarbeit. In diesem Bewusstsein verpflichten sich der Vorstand und die Abteilungsleiter, die Ziele und Interessen nach innen und außen transparent, loyal und gewinnend zu vertreten. Mit einem toleranten, partnerschaftlichen und demokratischen Verhalten in unserem Verein sind wir offen und ehrlich miteinander. Konflikte bewältigen wir im gegenseitigen Respekt.

Wir wollen Anreize für mehr ehrenamtliche Tätigkeiten schaffen, indem wir Funktionsträgern die Ehrenamtspauschale in besonderen Fällen differenziert gewähren. Die nach der Satzung und Geschäftsordnung vorgesehenen Ehrungen von Mitgliedern schöpfen wir voll aus.