Mitgliederversammlung beim TVN mit vorzeitigen VorstandswahlenTurnverein-Nordhorn Facebook

Mitgliederversammlung beim TVN mit vorzeitigen Vorstandswahlen

Am Freitag dem 16.03. fand im Sportzentrum am Promenadenweg um 20 Uhr die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Turnvereins Nordhorn statt. Der 1. Vorsitzende Gerhard Wendling eröffnete die Versammlung pünktlich und stellte fest, dass die Einladung satzungsgemäß erfolgte und damit auch die Beschlussfähigkeit  hergestellt ist.

Nach der Begrüßung führte Wendling den Jahresbericht des Vorstandes aus. Die Fertigstellung des Sportzentrums, die Bemühungen um die letztendlich gescheiterte Fusion, die Verabschiedung der langjährigen Geschäftsstellenleiterin Evelyn Borgmann, das im kommenden Jahr anstehende 125-jährige Vereinsjubiläum sowie einige vereinsinterne Veranstaltungen standen dabei im Mittelpunkt. Anschließend stellte Annemarie Warnecke die finanzielle Situation des Vereins den 108 stimmberechtigten Mitgliedern vor. Danach berichteten die Abteilungsleiter/innen über das zurückliegende Jahr aus den verschiedenen Bereichen und gaben dabei auch einen kurzen Ausblick auf die Vorhaben und Herausforderungen für 2018.

Die Kassenprüfer bestätigten die einwandfreie Kassenführung und forderten die Mitglieder auf, dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Diese wurde seitens der Versammlung einstimmig gewährt.

Der nachfolgende Tagesordnungspunkt stellte ein absolutes Novum in der langjährigen Vereinsgeschichte des TVN dar. Die Amtsniederlegung des gesamten geschäftsführenden Vorstandes. Im Zusammenhang mit der gescheiterten Fusion kam es zu unüberbrückbaren Differenzen auf Vorstandsebene, die eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit unmöglich machten. Dies erklärten auch mehr oder weniger übereinstimmend alle Vorstandsmitglieder als Hauptursache für die Niederlegung Ihrer Ämter.

Um zu verhindern, dass der Verein von einem Notvorstand zumindest übergangsweise geführt werden müsste, hatte sich in den letzten Tagen bereits eine neue Vorstandsmannschaft formiert, die sich der Mitgliedsversammlung vorstellte und anschließend mitüberwältigender Mehrheit für die kommenden zwei Jahre gewählt wurde. Der neue Vorstand des TVN setzt sich aus – Gerhard Wendling (1. Vorsitzender), Walter Koop (Stellvertreter), Stefan Slagelambers (Stellvertreter) und Hans Peter Ollech (Referent für Finanzen) zusammen. Mit einem großen Dank an alle Mitglieder, Übungsleiter und auch an den „alten Vorstand“ wurde die Versammlung gegen 21:30 Uhr beendet.