Nordic Walking / SmoveyTurnverein-Nordhorn Facebook

Nordic Walking / Smovey

Unsere Laufkurse im Überblick

Nordic Walking

Regelmäßig angewendet, stärkt Nordic Walking die Ausdauer (gut für das Herz-Kreislaufsystem) und beinhaltet die Kräftigung aller Muskeln zur Erhaltung der Beweglichkeit.

Beim Nordic Walking werden die Muskeln der Beine und Arme, und der Oberkörper mit Hilfe spezieller Stöcke effektiv bewegt und trainiert. Muskelverspannung, besonders im Schulter-, Nackenbereich, können gelöst werden, da über 90 % der Muskeln in Bewegung kommen. Ein Teil des Körpergewichtes wird durch den Einsatz von Stöcken auf Arme und Oberkörper Übertragen. Außerdem geben sie z.B. auf rutschigen Wegen zusätzlichen Halt und schulen die Körperkoordination.

Trainingszeit

09:00 Uhr – 10:00 Uhr Treffen am Bootshaus/ Vechtesee Heike Kotman

Smovey

„Smoveys“ sind mit Stahlkugeln gefüllte Schwungringe, die schon durch einfaches Hin- und Herschwingen die Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination eines Sportlers gezielt trainieren.

Das Ganzkörpertraining ist daher für alle Altersgruppen und Fitnesslevels geeignet und richtet sich auch an die Menschen, die jahrelang nicht trainiert oder gesundheitliche Einschränkungen haben.

Trainingszeit

Donnerstag

10:00 Uhr – 10:45 Uhr                    Treffen ist im TVN Sportzentrum     Heike Kotman