Platz sechs: Schmidt verpasst knapp einen Podestplatz beim LandesfinaleTurnverein-Nordhorn Facebook

Platz sechs: Schmidt verpasst knapp einen Podestplatz beim Landesfinale

Starke Landesmeisterschaften der TVN Turnerinnen in Burgdorf: Das Quintett um Hannah Schmidt, Franka Kerkhoff, Kimberly Jankowski, Jana Dümmer und Diana Sargin turnte beim Landesfinale in Burgdorf den Mehrkampf im Niedersachsen-Cup. Schmidt verpasste nach einem Gleichgewichtsverlust am Balken nur knapp einen Podestplatz und belegte Rang sechs bei den 14- bis 17-jährigen.

Beim Landesfinale in Burgdorf  fand für 151 Turnerinnen der Höhepunkt des Wettkampfjahres statt. Nur die Besten aus Niedersachsen hatten sich für den Start qualifiziert und kämpften um die begehrten Podestplätze. Die hohe Leistungsdichte sorgte für spannende Wettkampfverläufe und viele knappe Entscheidungen. Der Turnverein Nordhorn war mit fünf Turnerinnen vertreten und holte viermal eine Platzierungen unter den besten Top 10. „Eine klasse Ausbeute. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Turnerinnen.“ resümierte Abteilungsleiterin Martina Slagelambers.

Im Teilnehmerfeld von 23 Starterinnen präsentierte sich Hannah Schmidt konzentriert und sicherte sich mit 49,65 Punkten den sechsten Platz. Nach einem Gleichgewichtsverlust auf dem nur 10 cm schmalen Balken, verpasst die 14-Jährige nur knapp einen Podestplatz. Es trennten sie nur drei Zehntel von der Bronzemedaille. Gold ging an Lilly Schluroff des SV Kirchweyhe.

Der Wettkampf begann für Hannah gut am Stufenbarren. Dieses Gerät gehörte in der Vergangenheit zu ihrer schwächsten Disziplin im Vierkampf. Der Aufwand des intensiven Trainings zahlte sich jedoch aus und es gelang ihr ein starker Auftakt mit der sechst besten Wertung in ihrer Altersklasse (12,15 Pkt.). An ihrem Paradegerät Boden bestach sie mit hohem Schwierigkeitswert und einer sehr sauberen Ausführung  und wurde von den Kampfrichtern mit der viert höchsten Wertung belohnt (13,30 Pkt.). Am Sprung zeigte Hannah einen soliden Handstützüberschlag über den 1,20m hohen Sprungtisch. Am Schwebebalken ging es noch einmal um Alles. Ein Absteiger vom Gerät kann eine Turnerin um mehrere Plätze zurückwerfen. Die Nordhornerin startete ihre Kürübung zunächst fehlerfrei. In der letzten Bahn verlor Sie allerdings das Gleichgewicht und konnte nur mit großer Mühe einen Sturz verhindern. Nach diesem Wackler erfolgte ein Abzug von 0,5 Punkten in der Ausführungsnote durch das Kampgericht. Dieser Abzug kostet Schmidt in der Endabrechnung die Bronzemedaille.

Franka Kerkhoff startete in der gleichen Wettkampfklasse bei den 14- bis 17-jährigen und belegte einen gute Platz 10. Die Turnerin aus Schüttorf brillierte vor allem am Sprung mit einem dynamischen Handstützüberschlag mit jeweils einer halben Schraube in der ersten und zweiten Flugphase (12,20 Pkt.). Mit einem hohem Schwierigkeitswert und einer ausdrucksstarken Choreographie knackte Kerkhoff am Boden die 13 Punkte Marke und wurde mit der viert Besten Wertung (13,30 Pkt.) in ihrer Wettkampfklasse belohnt.

Kimberly Jankowski (Jg. 2002) ging zum ersten Mal in der anspruchsvollen Kür LK2 an den Start und schaffte mit 48,56 Punkten einen sehr guten achten Platz in einem Teilnehmerfeld von 19 Turnerinnen. Am Stufenbarren gelang das neue Flugelement an den oberen Holm souverän. Den Yamashita am Sprung absolvierte die Schülerin routiniert und am Boden brillierte sie wie immer mit toller Ausstrahlung. Die neue akrobatische Verbindung am Schwebebalken gelang allerdings nicht optimal und kostete wertvolle Punkte.

Für die jungen Talente Jana Dümmer und Diana Sargin (beide Jg. 2006) war es die zweite Teilnahme an den Landesmeisterschaften. Beiden gelang eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Dümmer sicherte sich nach einem nahezu fehlerfreien Wettkampf Platz 9 und Sargin belegte Platz 16. Sie gingen in einem Teilnehmerfeld von 23 Turnerinnen bei den 11- bis 13-Jährigen in der Leistungsklasse 3 an den Start.

Sargin turnte am Schwebebalken einen sehr sicheren Bogengang rückwärts. Dieses schwierige akrobatische Element gehört erst in der höheren Leistungsklasse 2 zu den geforderten Kompositionsanforderungen. Gespickt mit schwierigen Elementen, die man ebenfalls nur bei den älteren Turnerinnen sieht, erreichte Dümmer mit 15,30 einen der höchsten Ausgangswerte und mit 12,950 Punkten gelang ihr eine klasse Endnote. Am Balken glänzte sie mit einer sehr sauber geturnten Kür und wurde mit der viert Besten Wertung (12,00 Pkt.) in ihrer Altersklasse belohnt.

Foto oben von links:  Kimberly Jankowski, Diana Sargin, Hannah Schmidt, Jana Dümmer, Franka Kerkhoff