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Boule

Gepostet von am Nov 26, 2012 in weitere Sportarten | Keine Kommentare

Boule

Boule

Im Jahr 2000 ist in der Grafschaft Bentheim erstmals der Boule-Sport eingeführt worden. Inzwischen beteiligen sich zahlreiche Sportvereine in der Grafschaft an dieser in Frankreich entwickelten Sportart, die nach den Pétanque-Regeln gespielt wird. Boule (übersetzt = Kugel) ist die ideale „Fitnessdroge“ mit Frischluftgarantie. Der Kugelsport wird auch auf der schönen Anlage des TVN hinter dem Turnerheim im Sommer und Winter durchgehend gespielt. Er eignet sich zur spielerischen Entspannung für weibliche und männliche Mitglieder in jedem Alter. Boule (Pétanque) hat zudem als Turnier- und Wettkampfsport viel zu bieten. Der Turnverein übt die neue Trendsportart auf neun dafür besonders hergerichteten Spielbahnen und einer Naturspielbahn aus.

 

Das Sportgerät sind die Kugeln aus Metall. Jeder Spieler sollte über einen Satz Kugeln (3 Stück), einen Lappen, eine Zielkugel – das so genannte „Schweinchen“ – und ein einfaches Messgerät verfügen. Für Anfänger, die den Sport ausprobieren möchten, hält der Turnverein 10 Sätze Freizeitkugeln kostenfrei zur Benutzung auf unserer Boule-Anlage bereit. Diese Freizeitkugeln genügen für den Kreisspielbetrieb. Wettkampfkugeln für Meisterschaften bis hin auf Bundesebene müssen bestimmte Anforderungen an den Durchmesser und das Gewicht der Kugeln erfüllen.

Hinweise zu den Spielregeln sowie der Spieltechnik und -taktik können dem in TVN-Büro ausliegenden Boule-Flyer entnommen oder direkt auf der Boule-Anlage erfragt werden.

Die Übungsstunden finden dienstags und donnerstags ab 16.00 Uhr (im Winterhalbjahr ab 17.00 Uhr) sowie sonntags ab 11.00 Uhr statt. Ansprechpartner sind Johann Krol (Tel. 05921-6394) und Hermann Stockhorst (Tel. 05921-18112).

 

Walking

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Walking

Walking

Der Begriff Walking kommt aus dem Amerikanischen und bedeutet zunächst einmal gehen. Es ist aber nicht zu verwechseln mit der olympischen Disziplin „Gehen“, Spazierengehen oder Wandern.

Die Sportart Walking ist ein forciertes, dynamisches, bewusstes Gehen mit bestimmter Technik, Körperhaltung, Rhythmus, Tempo und mit Unterstützung durch die Arme. Der Puls/Herzschlag wird in einen individuell optimalen Trainingsbereich gebracht und somit wird ein gleichbleibender Trainingseffekt für das Herz-Kreislauf-System und für den gesamten Körper erzielt.

Durch regelmäßigen Walking können folgende positiven Auswirkungen auf den Körper erzielt werden:

  • Senkung der Herzfrequenz in Ruhe und unter Belastung – Ökonomisierung der Herzarbeit
  • Steigerung der Effektivität des Herzmuskels – Senkung des Herzinfarktrisikos
  • Senkung des Cholesterinspiegels – Verringerung des Arterioskleroserisikos
  • Stärkung der Knochen – Verlangsamung der Entwicklung einer Osteoporose
  • Training fast aller Muskeln des Menschen; Elastizität, Kräftigung und Durchblutung werden gefördert
  • Positive Beeinflussung des Stoffwechsels; Walking hilft beim Abnehmen durch vermehrten Abbau von Fettgewebe und Aufbau von Muskulatur und kann das Risiko senken, an Altersdiabetes (Alterszucker) zu erkranken.
  • Positive Auswirkung auf die Beinvenen; durch Aktivierung der Wadenmuskelpumpe werden die Beinvenen entleert und vermehrt venöses Blut vom Herzen transportiert
  • Kräftigung der Atemmuskulatur
  • Stärkung von Bändern und Sehnen

Walking bietet darüber hinaus alle oben genannten Effekte unter besonders schonenden Aspekten. Beim Walking kommt man höchstens mit dem 1 – 1,5-fachen des Körpergewichts am Boden auf, im Vergleich zum Jogging, wo die gewichtstragenden Gelenke mit dem 3,5-fachen des Körpergewichts belastet werden.

Trainingszeit

Mittwoch
09.00-10.00 Uhr Treffen am Turnerheim (Promenadenweg 7) Elke Beutner

Nordic Walking

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Nordic Walking

Nordic Waking

… regelmäßig angewendet, stärkt die Ausdauer (gut für das Herz-Kreislaufsystem) und beinhaltet Kräftigung aller Muskeln zur Erhaltung der Beweglichkeit.

Beim Nordic Walking werden die Muskeln der Beine und Arme, und der Oberkörper mit Hilfe spezieller Stöcke effektiv bewegt und trainiert. Muskelverspannung, besonders im Schulter-, Nackenbereich, können gelöst werden, da über 90 % der Muskeln in Bewegung kommen. Ein Teil des Körpergewichtes wird durch den Einsatz von Stöcken auf Arme und Oberkörper Übertragen. Außerdem geben sie z.B. auf rutschigen Wegen zusätzlichen Halt und schulen die Körperkoordination.

Trainingszeit

 

Dienstag
09.00-10.00 Uhr Treffen am Bootshaus/ Vechtesee Heike Kotman

Krafttraining

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Krafttraining

 

Krafttraining

Das Krafttraining bwz. Gerätetraining im Bereich Breitensport bietet u.a. folgende Vorteile:

Verbesserung der Kraftausdauer = Muskelaufbau

  • Stabilisation der Gelenke
  • Ausgleich von Dysbalancen
  • Verbesserung der Koordination und Beweglichkeit

Die vom TVN angebotenen Stunden finden Sie im Übungsplan.

Da Wartelisten bestehen, bitten wir Sie, sich hinsichtlich freier Plätze  beim entsprechenden Übungsleiter zu informieren.

Dienstag: E. Veddeler 0 59 21 – 7 64 92
Donnerstag und Freitag: M. Ueberschär 0172 – 9 23 67 80