Zweimal Gold für TVN Nachwuchs

TVN Turnerinnen überzeugen beim Regionalentscheid in Osnabrück mit zwei ersten Plätzen und sichern sich die Qualifikation für das Bezirksfinale.

Am Samstag, den 25. Mai liefern sich die Turnerinnen des TVN beim Regionalentscheid Süd des Bezirkes Weser-Ems ein spannendes Kopf an Kopf Rennen in den Grundstufen. Die jungen Nachwuchsturnerinnen stellen zwei Mannschaften in der Regionalklasse Küken Wahlwettkampf G2/G1 und in der Bezirksklasse Küken Wahlwettkampf G3/G2. Am Ende sichern sich beide Teams die Goldmedaille. Zusätzlich qualifiziert sich die G3/2 Mannschaft zu den Bezirksmeisterschaften.

Die jüngste Mannschaft um Mina Havenga (Jg. 2018), Lilli Terwey, Amira Kurpali (Jg. 2017), Lena Lipkau, Mila Kleinsmit und Smilla Revermann (Jg. 2016) setzen sich im Wahlkampf G2/1 gegen TuS Bramsche durch. Mit einem Vorsprung von 2,58 Punkten erreichen die Turnerinnen Platz eins (157,53 Pkt.).

Die jungen Nachwuchsturnerinnen starten am 60 cm hohen Mattenberg. Lipkau kann als Wettkampferfahrenste im Team ihre Nervosität ablegen und absolviert eine dynamische Flugrolle auf den Mattenberg. Kleinsmit und Revermann überzeugen ebefalls mit einer hohen Flugfase. Die Kampfrichter belohnen die Turnerinnen mit hohen Wertungen. Mina Havenga, die jüngste Teilnehmerin im Wettkampf, absolviert eine sehr souveräne Übung am Reck und erreicht eine gute Wertung mit 11,85 Punkten. Terwey und Kurpali können beide an ihren Paradegeräten brillieren und erreichen jeweils die zweitbeste Wertung; Terwey holt am Reck 13,70 Punkte und Kurpali 12,50 Punkte am Schwebebalken. Ein Achtungszeichen setzen die sechs- bis achtjährigen am letzten Gerät Boden mit dem Mannschaftshöchstwert. Kurpali erreicht mit 13,50 Punkten die Tageshöchstwertung und trägt erfolgreich zum Sieg am Gerät bei. Kleinsmit folgt mit 13,233 Punkten nur knapp dahinter.

Die zweite Nordhorner Mannschaft um Jara Steinkühler, Lina Scheele (Jg. 2017), Marlene Janke, Annelie Munk und Paula Hanisz (Jg. 2016) turnen im Wahlwettkampf G3/2. Die Mannschaft erreicht mit 178,626 Punkten den ersten Platz mit 2,533 Punkten Abstand zu Platz zwei, der durch die TG Borgloh-Wellendorf belegt wird.

Die Nordhornerinnen starten am Schwebebalken, wo sich die Nervosität bei den jungen Teilnehmerinnen bemerkbar macht. Die Erstklässlerin Marlene Janke und Zweitklässlerin Annelie Munk behalten allerdings die Nerven und können elegante Übungen präsentieren. Munk holt am Gerät mit Abstand die beste Tageswertung mit 14,4 Punkten. Mit viel Ehrgeiz und Motivation geht es zum nächsten Gerät Boden. Scheele, Hanisz und Munk überzeugen mit sehr sauber ausgeführten akrobatischen Elementen und können den Vorsprung zur Konkurrenz ausbauen. Am dritten Gerät demonstriert Hanisz selbstbewusst, dass sie den Handstützüberschlag in Rückenlage auf den 60cm hohen Mattenberg sehr gut beherrscht. Die Belohnung folgt mit 15,80 Punkten und dem drittbesten Tageswert an diesem Gerät. Janke und Munk zeigen ebenfalls saubere Sprünge und tragen zu wichtigen Punkten am Gerät bei. Steinkühler und Hanisz können an ihrem Lieblingsgerät Reck ein erneutes Highlight setzen. Sie rufen ihre Leistung auf den Punkt ab und zeigen einen perfekten Rück- und Umschwung. Zusätzlich zeigen sie mit dem Felghang ein besonders schweres Bonuselement. Zur Freude des Trainerteams gelingt den Turnerinnen des TVN die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften.

Es wird für die Athletinnen eine Herausforderung sein nach der Sommerpause in kürzester Zeit wieder die wettkampfreifen Übungen einzustudieren um am 31. August gegen die besten Mannschaften des Bezirkes Weser-Ems anzutreten.

info@turnverein-nordhorn.de

Klicke den Link für die Anmeldung:

HIER ANMELDEN!

info@turnverein-nordhorn.de

Klicke den Link für die Anmeldung:

HIER ANMELDEN!